Direkt zum Inhalt
  • !!! Die Berufsfelderkundungstermine für das Schuljahr 2018/2019 stehen. Die Erkundungen finden am Do. 31.01.2019, Mi. 10.04.2019 und am Do. 04.07.2019 statt!!!

Möglicher Ablaufplan

So läuft eine Berufsfelderkundung ab

Grundsätzlich orientiert sich der Ablauf einer Berufsfelderkundung an den Möglichkeiten des Unternehmens.

Trotzdem gibt es einige wichtige Eckpunkte!
Die Berufsfelderkundung sollte einen Schultag umfassen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen Informationen zu Berufen und Ausbildungswegen sowie die Möglichkeit bieten, Arbeitsabläufe zu beobachten, Fragen zu stellen und Gespräche mit Mitarbeitern zu führen.

Diese Aktivitäten sind daher gut für eine Berufsfelderkundung geeignet:

• Besuch von Arbeitsplätzen, Beobachtung der verschiedenen Tätigkeiten und 
   Erläuterung durch Mitarbeiter und Auszubildende
• Gespräche mit Führungskräften, Fachkräften, Ausbildern und Auszubildenden über
   Unternehmen und Ausbildungswege
• Erläuterung und Beobachtung einer typischen Prozesskette im Betrieb
• Begleitung eines Mitarbeiters oder Auszubildenden
• Praktische Aufgaben wie die Durchführung eines Experiments in einem Labor oder das
   Assistieren der Fachkräfte bei Arbeiten in dem Unternehmen oder beim Kunden

Wichtig: Die Schüler sollen nicht nur Zuschauer sein, sondern die beruflichen
Tätigkeiten aktiv erkunden!

Möglicher Tagesablaufplan

1. Begrüßung (10 bis 30 Minuten)
Informationen zum Ablauf des Tages
• Vorstellung des beteiligten Personals und der zu erkundende Bereiche
• Organisatorische Hinweise zu Räumlichkeiten, Sicherheits-bestimmungen, Pausen, etc.

2. Praktische Übungen (ca. 2 Stunden)
• Typische kleine Arbeitsproben des jeweiligen Berufsfeldes

3. Pause (30 Minuten)

4. Praktische Übungen (ca. 2 Stunden)
• Typische kleine Arbeitsproben des jeweiligen Berufsfeldes

5. Verabschiedung (10 bis 30 Minuten)
• Kurzes Feedbackgespräch
• Was hat dem Teilnehmer besonders gut gefallen und was eher weniger?
• Berufsfelderkundungsbogen der Teilnehmer unterschreiben
• Hinweise zu Praktika im Betrieb
• Eventuell Broschüre an die Teilnehmer mit Ansprechpartner austeilen

Fragen, die im Laufe des Tages an die Teilnehmer gestellt werden können

• Warum hat sich der Teilnehmer für dieses Berufsfeld entschieden?
• Was sind die Stärken der Teilnehmer?
• Welche Interessen hat der Teilnehmer?
• Könnte sich der Teilnehmer vorstellen, ein Praktikum/eine Ausbildung/ein duales
   Studium zu absolvieren?

Informationen, die im Rahmen der Berufsfelderkundung zusätzlich gegeben werden können

• Allgemeine Informationen zum Berufsfeld
• Informationen zu Ausbildung/Studium
• Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
• Fachliche, persönliche, soziale Anforderungen an Bewerber/innen
• Weiterbildungsmöglichkeiten/ Karrierewege